Montag, 9. März 2009, 19.00 Uhr
Literarisch-musikalischer Salon

„Vilnius lesen“
Vorstellung der Buch-Neuerscheinungen „Der eiserne Wolf im barocken Labyrinth. Erwachendes Vilnius“, „Europa erlesen: Vilnius“ und der neuesten Ausgabe der Literaturzeitschrift „Die Rampe“ mit zeitgenössischer litauischer Literatur.

Gast: der Autor, Herausgeber und Literaturkritiker Cornelius Hell - Moderation: Dr. Helga Trüpel

„In Vilnius habe ich sehen gelernt, das der Himmel des Nordens ein anderer ist als der, der mir vertraut war, und dass die Flüsse der Ebene sich von denen unterscheiden, die aus den Bergen kommen.“ So schrieb es Cornelius Hell 1991 in
„Das Stieropfer – Erzählungen aus Litauen“. Hell besuchte das Land schon in den 1980er Jahren, lernte Litauisch,
knüpfte viele Kontakte, und gilt heute als einer der besten Kenner der litauischen Literatur.
In Bremen stellt er seine Bücher und aktuelle ins Deutsche übersetzte Werke aus Litauen vor.

Musikalische Untermalung - Jolanta Šližauskaitė-Busch (Gesang)
In Kooperation mit: Stadtbibliothek Bremen, Literaturkontor, Europabüro Bremen DIE GRÜNEN/EFA
Ort: Stadtbibliothek Bremen, Wallsaal
weitere Veranstaltungen mit litauischen Themen